Relaxreisen Ferienhäuser Ferienwohnungen Hotels Eventreisen Last Minute Reisen Reise Anbieter Reiseberichte Wellnessreisen Skiurlaub Pauschalreisen Kreuzfahrten Urlaubsplaner Autoreisen Sprachreisen Urlaubsreisen Fahrradreisen Jugendreisen Wellness-Angebote

Pauschalreisen

Pauschalreisen sind heute sehr beliebt, da die Reisekasse von vorne herein gut überschaubar ist. Die gesamten Kosten, wie Verpflegung, Unterbringung und eventuell Beförderungsmöglichkeiten sind zu einem zu Beginn festgelegten Preis inbegriffen. Wer eine Pauschalreise bucht, weiß direkt was welche Reisekosten auf ihn zukommen und benötigt dann nur noch ein ihm selbst überlassenes Taschengeld. Die erste Pauschalreise wurde schon im Jahr 1861 veranstaltet.

die Geschichte der Pauschalreisen

Damals wurden englische Arbeiter mit Bahn und Schiff auf die Reise nach Paris geschickt, bezahlten einen festgelegten Preis für Verpflegung, Unterkunft und Fahrtkosten. Seitdem sagt man, dass diese damalige Reise der Ursprung der Pauschalreisen war. Heute kann man in allen möglichen Sparten eine Pauschalreise buchen. Als Schiffsreise, als Hotelurlaub, als Wellnessurlaub, die Bandbreite an Pauschalreisen ist groß. Tatsächlich erfreuen sich Pauschalreisen seit geraumer Zeit so großer Beliebtheit, dass sie rund ein Drittel aller Reisen ausmachen.

der Vorteil von Pauschalreisen

Diese Form des Tourismus hat durchaus einen Vorteil für beide Seiten, denn nicht nur der Urlauber weiß direkt wie er kalkulieren kann, sondern der Veranstalter ebenfalls. Denn im Gegenteil zu einer Individualreise weiß auch der Veranstalter direkt mit einer festen Summe zu kalkulieren. Dies ist auch der größte Unterschied für den Urlauber. Bei einer gebuchten Individualreise weiß man zwar vorher was die Unterkunft und die Anreise kosten wird, kann aber schlecht abschätzen welche weitere Kosten für Essen und Trinken auf ihn zukommen.

Pauschalreisen in die ganze Welt beliebt

Pauschalreisen hingegen beinhalten alle Punkte, sehr beliebt sind dabei vor allem Ägypten Lastminute Reisen. Allerdings ergibt sich hier für den Urlauber etwas weniger Flexibilität, diese wird dann wieder ausgeglichen durch den preislichen Vorteil, denn man bei Pauschalreisen gegenüber einer Individualreise erhält. Mittlerweile kann man Reiseziele in der ganzen Welt als Pauschalreise buchen.

Regionen: Südtirol | Meran | Kroatien | Amsterdam | Reisegepäck | Impressum